Gästebuch

Herzlich Willkommen im Gästebuch

ich würde mich über Ihren Eintrag mit Anregungen oder Kritik und Lob sehr freuen. Gerne gebe ich Ihnen hier auch Gelegenheit zum Austausch. Wenn Sie also als Patientin einmal den Kontakt zu anderen Betroffenen suchen, dann schreiben Sie dies hier in das Gästebuch und vergessen Sie nicht, Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
300 Einträge
Miriam Miriam aus Bayern schrieb am 25. Mai 2017 um 18:07
Hallo liebe Frau Dr. Schweizer-Arau mit diesem Eintrag in ihr Gästebuch möchte ich allen Frauen Mut machen.
Für mich liebe Frau Dr.Schweizer-Arau sind Sie eine Zauberin, eine Glücksfee, ein Mensch den es auf dieser Welt öfters geben sollte.
Sie haben mich sehr beeindruckt.
Kurz zu meiner Geschichte ich habe 2014 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, bin nach absetzten der Pille gleich schwanger geworden, die Schwangerschaft sowie Geburt verlief unkompliziert.
Im Jahr 2016 wurde ich ein zweites Mal schwanger, auch ein Wunschkind.
In der 10 SSW hat das Herzchen aufgehört zu schlagen, dies war ein Schock.
Es ist kaum zu glaube aber es war schon alles an unserem 5 cm großen Baby dran und es ist unser zweites Kind von dem wir bewusst Abschied nehmen durften.
Ich schreibe dies nur weil viele nicht glauben können, dass unser Baby schon ein kleines Menschlein war.
Ende des Jahres 2016 wurde ich wieder schwanger und verlor das Baby gleich zu Beginn 4/5Woche.
Die Ärzte meinten wieder es sei eine Laune der Natur.
Aber auch ein zweites Mal ?
Meine Eltern bekamen von Freunden den Tipp, ich sollte mal ein Blutbild machen speziell wegen dem
Gelbkörperhormon.
Tatsächlich kam dann heraus, ich hatte eine massive Gelbkörperhormonschwäche, dies war der Grund der Fehlgeburten.
Nun nahm ich Progesteron ein.
Aber es klappte nicht mehr, schwanger zu werden.
Wie kam ich nun zu Ihnen liebe Frau Dr.Schweitzer-Arau ich habe Sie nicht gesucht, sie haben mich gefunden 😀
Ich hatte einen starken Reflux, mein behandelter Arzt meinte ich solle es mal mit Chinesischer Medizin probieren.
Zufällig bekam dies eine Frau im Wartezimmer mit und meinte ich kenne da jemand.
Sie ist super, ist aber auf Kinderwunsch spezialisiert ☺️
Das gibt es doch nicht, dachte ich mir und telefonierte sofort mit Frau Dorn.
Zufällig war in Ihrem Kurs noch ein Platz frei 😉
Was dann passierte war ein magischer Zauber.
Frau Dr.Schweizer-Arau behandelten mich mit Kräutern für meine innere Mitte und wegen der Magensache, mein Magenweh war einfach weg, seid 12 Jahren habe ich immer wieder mit Reflux zu tun und da nehme ich ihre Kräuter und weg war es.
Außerdem fühlte ich mich ausgeglichen, stimmig.
Ich machte Ernährungsmässig alles was sie uns empfohlen hatten. Nahm die Kräuter regelmäßig.
Machte alles Methoden die sie uns gezeigt hatten.
Außerdem war es ein tolles Gefühl sich mit andere. Frauen auszutauschen und sich verstanden zu fühlen.
Wir waren eine tolle Gruppe.
Wir hatten tiefgründige Gruppentherapien und plötzlich passierte ein Wunder.
Meine Tochter erzählte plötzlich den Nachbarn: Meine Mama hat ein Baby im Bauch...Da wussten wir noch nichts von unserem Glück.
Sie erzählte allen ich werde große Schwester... nach einer Woche machte ich dann den Test: Positiv 🍀😍☀️🍀
Heute bin ich in der 19 Schwangerschaftswoche.
Ich danke Ihnen für Ihre Fürsorge liebe Frau Dr. Schweizer-Arau, für ihr stets offenes Ohr.
Sie sind einfach verzaubernd.

Liebe zukünftigen Mamis. Wenn ihr Euch auf diese Therapiemethode einlasst, mit Euren Männern.
Wenn ihr wieder zu Euch findet.
Wenn ihr am Kurs regelmäßig Teil nehmt und die Tipps von Frau Dr.Schweizer-Arau annehmt.
Sie arbeitet ja auch kooperativ mit anderen Ärzten.
Dann glaubt mir, wird sich eine Seele in Eurer Nestlein einnisten.
In ihrem Buch stehen auch viele Tipps.
Ich wünsche Euch alles Gute, alles Glück ihr werdet Dinge über Euch erfahren, die ihr vorher nicht wusstet.
Grüße aus Bayern 😀
Ruth Ruth aus Augsburg schrieb am 11. Mai 2017 um 21:16
Hallo das Schweizer- Arau Team,

ich freue mich Ihnen nun mitteilen zu können, dass es bei mir geklappt hat, Dank Ihren Tipps mit Fr. Dr. Gerheuser und dem KIZ, Fr. Dr. Popovinci!!!
Bin nun im 4 Monat schwanger und eine andere, auf Ihrer "Kiwu Termin Liste" kann dafür nachrutschen!!!

Bei mir waren es mitunter vier ausschlaggebende Faktoren, warum es nun nach über 3 Jahren geklappt hat:

- Schilddrüsen Wert sollte bei ca. 1 TSH sein! - Schilddrüsenhormone verschrieben bekommen

- die Unterstützung von TCM : mit Tee´s , Akkupunktur und gutem Zuspruch, von Fr. Dr. Gerheuser

- die professionelle Beratung / Behandlung von Fr. Dr. Popovinci, die einen nicht einfachmal mit irgendwelchen
Depressionen verursachenden Hormonen vollstopft, sondern wirklich der Sache auf den Grund geht (und ich mich nicht mehr als Nummer behandelt gefühlt habe, die man halt jetzt mal unter allen Umständen schwanger bekommen muß) !!!

Habe mich bei beiden Ärztinen gut aufgehoben, ernst genommen, verstanden und geborgen Gefühlt, was sooo wichtig ist bei so einem "empfindlichen" Thema / Problem!

- Und vorallem die eigene Einstellung dazu: Geduldig sein, aber auch "weiter leben" (nicht nur die "Warteposition" einnehmen!) und sich andere (vielleicht auch kleine) Ziele setzen! Habe mir z.B. auch fest vorgenommen, das ich mir dann einen Käfer-Cabrio kaufen werde (für mich ein großer Traum 😉 !) - Hmm, nun ist es ein klitze kleines Glückskäferchen geworden, hihihi...

Aber natürlich auch Glück 😉

Habe viel über mich und meinen Körper gelernt in dieser, manchmal so schweren Zeit!!!

Jetzt genieße ich es umso mehr schwanger zu sein und endlich das sichere Gefühl zu haben, doch alles richtig gemacht zu haben:
Es war richtig auf mich zu hören / auf mein Gefühl z.B. die Einstellung für weitere Behandlungen und Diagnosen von verschiedenen Ärzten und diese auch mal zu hinterfragen: ist das gut für mich? Will ich das? Lass ich das mit mir machen? Oder schaut mein Weg doch anderst aus!?!?,...
Dazu hat mich das Buch von Fr. Dr. Schweizer-Arau " Der sanfte Weg zum Wunschkind" ermutigt (denn sich mal gegen einen Arzt zu entscheiden, braucht man auch Mut!) und mir geholfen meinen Weg zu finden!!!

Ich wünsche allen "Wunsch-Mamas" viel Kraft, Hoffnung, schöne "Traum-Ziele", vorallem ganz viel Glück und kleine Wunder ;-)!

Und jetzt noch zwei schöne Sprüche:

ES GEHT WEITER!
DAS LEBEN FINDET IMMER EINEN WEG
UND BLÜHT PLÖTZLICH DA WIEDER AUF,
WO MAN ES AM WENIGSTEN ERWARTET!

UND


DAS LEBEN IST VOLLER üBERRASCHUNGEN UND SCHON MORGEN KANN DIR EIN KLEINES WUNDER BLÜHEN 😉


DANKE!!!!
Christina Christina aus München schrieb am 28. April 2017 um 14:43
Da ich seit 10 Wochen Mami von Zwillingen bin, hat es mit meinem Eintrag etwas gedauert. Doch nun endlich finde ich die Zeit in das Gästebuch zu schreiben, in welches ich über ein Jahr lang immer wieder reingeschaut habe um keinen neuen motivierenden Bericht zu verpassen.

Meine Geschichte fängt ähnlich an wie bei vielen der Frauen hier. Diagnose Endometriose und Adenomyoses Uteri, zahlreiche Versuche (IVF mit Hormonen) und keine Einnistung. Mit bereits 35 Jahren hatte ich keine Geduld mehr und wollte so schnell wie möglich mein Baby. Wir entschieden uns für eine Eizellenspende. Die Spenderin hatte 3 Eizellen in Top Qualität und 2 davon wurden im Frischversuch transferiert. Ich war mir 100% sicher das es jetzt klappen wird. Und so war es auch, ich wurde schwanger mit Zwillingen. Doch schon in der 6. Woche hörte ein Herz auf zu schlagen und in der 10. Woche das Zweite. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich musste ausgeschabt werden und bin in ein tiefes Loch gefallen. In dieser dunklen Zeit habe ich wie durch eine Fügung die "Sart.de" Seite im Internet gefunden und Fr. Schweizer angeschrieben. Nach ca. 2 Monaten hatte ich einen "Therapieplatz" und war über ein Jahr viele, viele Male am Ammersee. Mit viel Geduld hat Fr. Schweizer ziemlich viele Blockaden gelöst, die mir davor nicht alle so bewusst waren. Es ging nicht von heute auf morgen... ich war sehr oft in Dießen und mein Gesundheitszustand sowie meine Lebensqualität wurde immer besser. Meine schlimmen Blutungen und Endo-Schmerzen hatte ich bald im Griff - auch parallel mit Hilfe von Frau Dr. Kuhlmann (Kitz) die meinen Zyklus geduldig über Monate kontrollierte. Bestimmt war ich wieder zu ungeduldig, denn Frau Schweizer hatte mir noch kein grünes Licht gegeben. Doch versuchte ich parallel im Kitz IVF Naturelle. In meinem Hinterkopf war aber auch immer noch die eine Eizelle, die aus der Eizellenspende übrig war und noch auf Eis lag. Nach 4 Versuchen IVF Naturelle die leider nicht klappten, entschied ich mich die Kryo Eizelle abzuholen. Ich war mir sehr unsicher und hatte Angst das diese Eizelle nicht in Ordnung ist, da ich ja die schreckliche Erfahrung mit dem Frischversuch der gleichen Spenderin hatte. Doch Frau Schweizer ermutigte mich zum Glück es mit dieser Eizelle zu versuchen. Sie sagte mir das sich ja jetzt mein Körper durch unsere Arbeit verändert hat und mein Bauch bereit sei. Er ist nicht mehr dunkel und verkrampft wie am Anfang unserer Behandlung... Und tatsächlich hatte sie recht und ein Wunder ist passiert. Diese eine Eizelle hat sich perfekt eingenistet und sich sogar geteilt! Ich wurde mit eineiigen Zwillingen schwanger! Und jetzt liegen diese 2 süßen Jungs neben mir in der Wippe. Ich bin überglücklich und sehr sehr dankbar.

Danke liebe Frau Schweizer, Sie haben mir geholfen meine Blockaden zu lösen und meinen Bauch weich zu machen, damit sich meine Babys einnisten und toll entwickeln konnten!! Für mich ist meine Geschichte der Beweis wie viel die Psyche in der Kinderwunschbehandlung ausmacht. Aus med. Sicht waren alle 3 Eizellen dieser Eizellspende gleich gut. Blastos in A Qualität. Vor meiner Behandlung bei Frau Schweizer konnten sich die beiden ersten nicht weiterentwickeln. Nach der Behandlung hat sich die eine sogar geteilt. Wenn das nicht ein unglaublicher Erfolg ist!! DANKE
Annika Annika aus Stuttgart schrieb am 18. April 2017 um 21:13
Sehr geehrte Frau Schweizer,

Schön von Ihnen zu hören.
Ich bin mittlerweile in der 6. Woche schwanger.
Diese Schwangerschaft kam ohne Hormone oder künstliche Befruchtung.
Mein Mann und ich können unser Glück gar nicht fassen. Natürlich sind Ängste da, wie hoffentlich verliere ich es nicht. Aber ich denke wenn sich eine Schwangerschaft spontan einstellt, nach 6 Jahren warten, dann will dieses Baby da sein.
Ich danke Ihnen für den Mut den Sie mir gemacht haben, die Hoffnung nicht aufzugeben. Dabei half mir auch Ihr Buch.
Sunny Sunny aus dem Allgäu schrieb am 15. April 2017 um 10:51
Hallo Frau Schweizer-Arau,

ich möchte mich bei Ihnen für den Kurs herzlich bedanken und darf Ihnen mitteilen, dass trotz des schlechten Spermiogramms, die 3. Insemination erfolgreich war und ich nun in der 7. Schwangerschaftswoche bin.
Glückliche Familie 2016 Glückliche Familie 2016 schrieb am 11. April 2017 um 15:59
Wie damals versprochen und mit Handschlag besiegelt, schreibe auch ich heute meine Kinderwunschgeschichte:

Angefangen hat alles im Jahr 2012. Ich wurde damals gleich durch die 1. Insemination schwanger, dann leider Fehlgeburt in der 11. SSW.
Ich bekam eine Ausschabung und wir waren sehr traurig.
Es folgten noch einige Inseminationen, schließlich hatte es so ja mal geklappt.
Leider führte keine mehr zum Erfolg und so stiegen wir auf ICSI mit viel Hormonspritzen, Granocyte etc. um.
Es folgten insgesamt 8 negative ICSIs und die Verzweiflung wurde immer größer. Es konnte uns auch keiner genau sagen, warum es nicht mehr klappte.
Durch eine Freundin wurde ich auf Frau Dr. Schweizer-Arau aufmerksam. Kurzerhand griff ich zum Telefon und rief sie an. Sie gingen dann auch gleich ans Telefon
und ich durfte Ihnen meine Geschichte schildern. Sie rieten mir, sofort mit dem Spritzen aufzuhören und zu Frau Dr. Popovici nach München zu wechseln und eine ICSI naturelle zu versuchen.
Das haben wir dann auch gemacht und nicht einmal 1 Jahr später wurde ich mit einer einzigen Eizelle, keiner einzigen Spritze und im ganz natürlichen Zyklus mit einer ICSI naturelle schwanger.
Unser kleiner Sohn hat, nach einer wunderschönen und komplikationslosen Schwangerschaft (wie von Frau Dr. Schweizer-Arau auch immer vorhergesagt), im Dezember 2016 das Licht der Welt erblickt und macht uns jeden Tag viel Freude.
Petra F. Petra F. schrieb am 5. April 2017 um 20:24
Wenn auch etwas verspätet, möchte auch ich heute meine Kinderwunschgeschichte in ihr Gästebuch schreiben:

Unser Kinderwunsch begann vor 10 Jahren. Damals machten wir uns noch keine großartigen Gedanken, dass es so schwierig wird ein Kind zu kriegen. Als ich nach Jahren immer noch nicht schwanger geworden bin, hat mir mein Frauenarzt empfohlen uns in einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Mein Zyklus wurde überwacht, ich musste mir Hormone spritzen und wir sollten dann zum Eisprung Geschlechtsverkehr haben. Da ich nach einem halben Jahr Behandlung nicht schwanger wurde, riet mir die Ärztin zu einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Dabei wurde mir dann ein Polyp in der Gebärmutter, mehrere kleine Myome und Endometrioseherde entfernt. Vor einer künstlichen Befruchtung mit Hormone hatte ich unwahrscheinliche Angst und wollte das auf keinen Fall. Über ein Prospekt einer Buchhandlung bin ich auf das Buch „Hoffnung bei unerfülltem Kinderwunsch“ von Fr. Dr. Schweizer-Arau aufmerksam geworden. Ich kaufte mir das Buch und habe bei ihr um einen Termin gebeten. Sie setzte mich auf die Warteliste und im September 2013 durfte ich zum ersten Mal zu ihr nach Diessen kommen. Zwischendurch verfolgte ich immer die positiven Eintragungen im Gästebuch und hoffte, dass ich irgendwann auch einen Beitrag schreiben darf. Durch die von ihr verabreichten Kräutermischungen, die Akupunktur, das Moxen und die Herzmusik wurde ich immer zuversichtlicher. Gleichzeitig empfahl mir Fr. Dr. Schweizer-Arau eine ICSI im Spontanzyklus im Kiiz zu machen. Das Kiiz ist nicht mit anderen Kinderwunschpraxen zu vergleichen, man fühlt sich dort verstanden und das ganze Team ist wirklich sehr einfühlsam und verständnisvoll. Wir begannen zuerst mit einer Insemination, es folgten vier ICSI´s und ich war das erste Mal schwanger. Leider war die Schwangerschaft in der 21. SSW mit einer Totgeburt zu Ende. Nach diesem schrecklichen Erlebnis brauchten wir erst einmal Pause und ich war weiter bei Fr. Dr. Schweizer-Arau in Behandlung. Sie hat mir immer wieder Mut gemacht, es trotzdem weiter zu versuchen. Nach drei ICSI´s machten wir wieder ein paar Monate Pause. Inzwischen feierte ich meinen 40. Geburtstag und dachte mir dann wenn nicht jetzt, wann dann. Nach wiederum drei ICSI´s war ich im April 2016 nun endlich wieder schwanger. Ich konnte es kaum glauben, dass die Schwangerschaft so gut verlief und bei jeder Untersuchung alles in Ordnung war. Im Dezember 2016 kam nun endlich unser kleiner Sohn gesund zur Welt und wir genießen nun unser Familienleben zu dritt.

Bei uns war es ein langer Weg. Auch ich hatte schon fast aufgegeben. Frau Dr. Schweizer-Arau ermutigte mich immer wieder es weiter zu versuchen. Vielen Dank Ihnen Frau Dr. Schweizer-Arau für ihre immer einfühlsame und direkte Art. Ich hoffe, dass Sie noch vielen Frauen in der gleichen Situation weiterhelfen können. Alles Gute weiterhin für Ihre wertvolle Arbeit.
Happy Mum Happy Mum schrieb am 24. Februar 2017 um 16:22
Meine Geschichte auf dem Weg zum ersehnten Nachwuchs.
Kinderwunsch hatten mein Mann (damals 30) und ich (26).
Nachdem ein Jahr später noch immer keine SS eingetreten ist, wurden meine Hormone untersucht.
Ergebnis Progesteronmangel. Sehr optimistisch und mit blindem Vertrauen in den Frauenarzt nahm ich die Hormone und wartete auf die SS. Die Hormone wurden immer wieder untersucht, plötzlich stimmte der Wert zwischen LH und FSH nicht mehr. Das bedeutete noch mehr Hormone in Form von Spritzen. Die nächste Untersuchung zeigte zu wenig Östrogen, also nochmal eine Portion Hormone. Jetzt war alles lt. Laborbefund super, doch schwanger wurde ich nicht. Nach erst 9 Monaten erfolgloser Hormoneinnahme hat uns der Arzt zu einem Spermiogramm geraten. Ein Schock für uns. Diagnose: OAT III. Fast zwei Jahre des Hoffens vergangen und unzählige Hormone im Nachhinein ohne möglichen Nutzen eingenommen. Nun ging es ins Kinderwunschzentrum. In unserem Alter hätten wir wunderbare Chancen, hieß es. 2x haben wir einen Icsi Versuch gestartet, ohne annähernd Erfolg. Beim ersten Mal 11 Follikel, zwei wurden eingesetzt, keine Zellteilung.
Zweiter Versuch, Überstimulation, 22 Eizellen, schlechte Zellteilung, 2 Eizellen wurden eingesetzt, aber keine war, was ich jetzt im Nachhinein weiß richtig schön gewachsen, trotzdem hat man sie eingesetzt und mir vorgegaukelt dass alles ok wäre. Die Hormoneinnahme hat mir so zugesetzt, dass mein Mann und ich uns entschieden, dann lieber doch kein Baby zu haben. Den dritten Versuch wollten wir nicht mehr.
Durch viel googeln nach Alternativen bin ich auf Frau Schweizer-Arau gestoßen und hatte nach langer Wartezeit das große Glück einen Termin zu bekommen.
Parallel haben wir schon den Termin im KIIZ vereinbart. Nach 6 Monaten Behandlung wurde ich schwanger durch eine einzige ICSI naturelle. Ich selbst habe im Vorfeld überhaupt keine Hormone benötigt. Allein die Nahrungsergänzung und vor allem die TCM Behandlung von Frau Schweizer waren ausreichend und das OAT konnten wir durch die ICSI im Spontanzyklus umgehen. Ich schreibe den Werdegang damit Kinderwunschpatienten die noch am Anfang stehen hoffentlich diesen Beitrag lesen und sich erst einmal BEIDE untersuchen lassen um es dann mit Alternativen Behandlungen erst versuchen, vorausgesetzt man ist noch jung genug um das ganze langsam anzugehen.
Die Wartezeit ist zwar lang, aber sie lohnt sich allemal. Hoffe sehr dass dieses Jahr wieder viele Krabbelkäfer den Weg an die Schwangerschaftenwand im Wartezimmer finden und damit verbunden natürlich in die Bäuche der Mamas:-)
Dankbare Familie Dankbare Familie schrieb am 13. Februar 2017 um 22:55
Liebe Frau Schweizer-Arau,

vor 5 Jahren bin ich durch einen glücklichen Zufall auf Sie gestoßen. Seit einigen Jahren war ich von einer starken Endometriose betroffen, die ich lange Zeit nicht zuordnen konnte. Nach einer Bauchspiegelung stand die Diagnose fest und der Professor konnte es kaum glauben, dass wir bereits auf natürlichem Wege ein Kind hatten. Für eine weitere Schwangerschaft sah er schwarz und riet mir zu einer Hormonbehandlung, die ich zum Glück nicht durchführte.

Nun lernte ich sie kennen und hatte das große Glück bei Ihrer Endometriose-Studie mitzuwirken und durch Ihre Behandlung (Akupunktur, Gespräche, Nahrungsergänzungsmittel, Tees,...) verschwanden meine starken Bauchschmerzen fast ganz.

Als es mir besser ging rieten Sie mir zu einer Behandlung bei Fr. Dr. Popovici. Die sehr sympathische und kompetente Ärztin empfahl uns eine ICSI im Spontanzyklus. Ich wurde schwanger nach einigen Versuchen und unsere Freude war riesengroß!

Die Schwangerschaft und Geburt verliefen sehr gut. Unser kleiner Sonnenschein kam gesund im Februar 2017 auf die Welt.
Wir sind über glücklich und freuen uns riesig über ihn!

Wir möchten uns von ganzem Herzen für ihr Engagement und ihre liebevolle und kompetente Betreuung über die ganzen Jahre bedanken!
Blanca Blanca aus münchen schrieb am 30. Januar 2017 um 08:49
Hola Frau Schweizer-Arau,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. 2016 war ein chaotisches Jahr mit vielen Bewegungen (sehr typisch für ein Affen-Jahr): Job wechseln, mehreren lange hartnäckigen Krankheiten und die permanente naturelle ICSI Behandlung bei Dr. Popovici.

Das Universum hat uns als Geschenk zu allen diesen in November 2016 einen positiven Test gebracht (nach 12 Behandlungszyklen und 7 Embryotransfers). Und ich bin jetzt in der 16te SSW. Wir platzen vor Freude und Frieden, doch dieses Wunder erleben zu dürfen.

Ich wollte mich von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken. Dieses Baby trägt ein bisschen von Ihrer Hilfe, Ihrer schönen positiven Hoffnung, Ihrer Lockerheit im Leben und Ihrer Begleitung bei mir. Für alles bin ich Ihnen sehr dankbar.
Sie können mich gern in der Tutorenliste eintragen. Ich würde mich freuen, wenn andere etwas von meiner Geschichte für sich mitnehmen könnten.

Einen großen festen Gruß,
Blanca
Anna Anna aus Frankfurt schrieb am 24. Januar 2017 um 09:13
Liebe Frau Dr. Schweizer-Arau, liebe Frau Dorn,

Sie können mich von der Warteliste streichen! Ich bin mit Hilfe von Frau Dr. Bervoets und dem Kinderwunschzentrum, mit dem sie zusammen arbeitet, schwanger geworden!

Ich möchte Ihnen nochmal ganz herzlich für den Tipp mit Frau Dr. Bervoets sowie für den tollen Workshop bei Ihnen danken! Hierdurch habe ich wieder Hoffnung bekommen, nachdem ich davor leider nur schlechte Erfahrungen mit den behandelnden Ärzten bzgl. Endometriose/Adenomyose gemacht habe.

Die Termine bei Frau Dr. Bervoets waren (und sind) wunderbar! Die Bauchschmerzen, die nach der Operation im April 2016 trotz Einnahme von Visanne und strikter Ernährungsumstellung nicht besser geworden sind, sind durch die Behandlung komplett verschwunden, ein ganz neues Lebensgefühl! Und sie hat mir geholfen, schwanger zu werden - ich kann es immer noch nicht glauben! Besonders schön und hilfreich waren auch die Gespräche mit ihr. Durch diese und eine Therapie, die ich Mitte des Jahres begonnen habe, bin ich von einem kleinen depressiven Häufchen Elend zu einer selbstbestimmten und lebensfrohen Frau geworden, die ihr Leben in die Hand nimmt.

Ich war erst im Urlaub und dann hat mich eine fiese Grippe erwischt (und als Neu-Schwangere ziemlich beunruhigt, aber auch hier hat mir Frau Dr. Bervoets so toll geholfen!)

Ich habe übrigens auch einen kleinen Blog zum Thema Endometriose gestartet (www.annaisstgern.de), bei dem ich insbesondere auf das Thema Ernährung eingehe, aber zum Beispiel auch Ihren Tipp, endokrine Disruptoren zu vermeiden, aufgenommen habe und eine App vorstelle, die diese Stoffe bei Kosmetika erkennt. Sehr praktisch wie ich finde, da ich dann nicht das Kleingedruckte lesen muss. Vielleicht hilft der Blog ja auch ein paar Frauen weiter, das würde mich sehr freuen.

Also, ganz, ganz herzlichen Dank Ihnen nochmals!
Familie D. Familie D. aus Augsburg schrieb am 22. Januar 2017 um 16:29
Ich bin durch Zufall bei Frau Dr. Schweizer-Arau gelandet und es war ein sehr sehr guter Zufall!
Ursprünglich wollte ich meine starken Regelschmerzen in den Griff bekommen. Es hat sich natürlich schnell herausgestellt, dass es sich um Endometriose handelt. Konventionelle medizinische Untersuchungen/ Operationen wollte ich zunächst nicht umsetzen. Ihre sanften Methoden haben mir sehr geholfen. Was bei mir am meisten gewirkt hat sind Ihre unglaublich haargenauen sicheren Akupunkturstiche verbunden mit meiner Hand in Ihrer wo ich in Hypnosezustand war. Von Sitzung zu Sitzung habe ich mich immer besser gefühlt. Es war wie, wenn Ihre Behandlungen schichtweise meine Sorgen und Leiden verschwinden ließen. Meine Beschwerden sind irgendwann viel erträglicher geworden…
Deshalb kam mit der Zeit der lang ersehnte Kinderwunsch von meinem Mann und mir ins Gespräch. Ich werde mich bei Ihnen nie oft genug bedanken können, dass Sie immer wieder versucht haben, mich zu überreden zu Frau Dr. Popovici nach München zu gehen. Ich wollte am Anfang diesen Weg nicht gehen, da ich (mit Recht!) davon überzeugt war, dass eine Hormonbehandlung bei mir nicht in Frage kommen könnte; wegen meiner Endometriose konnte ich nicht einmal die Pille nehmen! Ich hatte natürlich auch Angst diese Odyssee zu beginnen ohne zu wissen, ob ich danach noch mehr– auch psychisch - leiden würde. Zum Glück habe ich Ihren Rat gefolgt. Frau Dr. Popovici schlug mir eine IVF-Naturelle vor und es war unser Weg. Nach ein paar Versuchen bin ich schwanger geworden! Unsere Tochter ist jetzt einundeinhalb Jahre alt. Es ist und bleibt unglaublich!!!
Noch unglaublicher ist, dass ich - nach nur einer neuen IVF-Naturelle bei Frau Dr. Popovici – nach 7 Monaten wieder schwanger geworden bin! Unser Sohn ist vor kurzem auf die Welt gekommen. Unsere Familie ist jetzt vollständig und wir sind unendlich dankbar, zwei kerngesunde Kinder zu haben. Unser größter Wunsch ist in Erfüllung gegangen…
Ich kann nur allen sagen, die gerade kurz vor dem Verzweifeln sind, dass man die Hoffnung nie verlieren darf. Das Wichtigste bei einer solchen – leider oft sehr langen – Odyssee ist das Gefühl zu haben liebevoll behandelt und ernst genommen zu sein… Bei Frau Dr. Schweizer- Arau und Frau Dr. Popovici hatte ich immer dieses Gefühl. Ich hatte vollstes Vertrauen…
Noch einmal vielen lieben Dank für alles…
Yvonne Bayerl Yvonne Bayerl aus Kirchseeon schrieb am 17. Januar 2017 um 13:56
Liebe Frau Dr. Schweizer-Arau, nach einigen Jahren erfolgloser Versuche schwanger zu werden, kam ich Anfang 2015 zu Ihnen in die Praxis. Mittlerweile war ich 38 Jahre. Aus Sicht der klassischen Medizin war bei mir alles in bester Ordnung. Nur schwanger wurde ich nicht. Sie haben mich von Anfang an herzlich empfangen und mir Mut gemacht.Parallel haben Sie mich zu Frau Dr. Popovici geschickt, die für einen Zyklus meinen Hormonspiegel überwachen wollte. Nach ein paar Terminen bei Ihnen und der Verschreibung von Tees, Heilmitteln und bestimmten Nahrungsmitteln wurde ich während der 4 Wochen, in denen mein Hormonspiegel gemessen wurde spontan schwanger. Ich konnte es nicht glauben. Nachdem ich etwa 6 Tage überfällig war, hatte ich einen Termin bei Ihnen. Ich habe Ihnen erzählt, dass ich seit einigen Tagen auf meine Periode warte, da ich selbst nicht glauben konnte, tatsächlich schwanger zu sein. Sie haben mir Mut gemacht und mich bestärkt!
Unsere Tochter ist vergangene Woche 1 Jahr alt geworden. Ich hatte eine wunderbare Schwangerschaft und eine problemlose Geburt (trotz meiner mittlerweile 39 Jahre). Unsere Tochter ist kerngesund und ein sehr fröhliches Kind. Wir sind Ihnen unendlich dankbar, dass Sie uns geholfen haben. Nun hoffen wir auf ein zweites Baby und sind voller Zuversicht.
Noch mal vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Unterstütung.
Yvonne Bayerl (ehem. Gabriel)
Hoffmann Vanessa Hoffmann Vanessa aus Unterföhring schrieb am 6. Januar 2017 um 22:04
Es gibt immer Hoffnung - 1000 Dank!
Vor drei Jahren, mit 33 Jahren, begann unsere lange Odyssee zu unserem Kind.
Nach einem Jahr wurde ich zum ersten mal spontan schwanger, verlor das Kleine jedoch in der 7 Woche.
Nachdem wir es weitere 8 Monate probiert hatten, mit Zyklusmonitoring bei Frau Dr. Popovici, wurde ich wieder spontan schwanger - jedoch war es diesmal eine Eileiterschwangerschaft. 4 Monate später war ich wieder spontan schwanger - wieder eine Eileiterschwangerschaft. Diesmal wurde der Eileiter entfernt, es hätte keinen Sinn, wurde mir gesagt. Wir waren wahnsinnig traurig und schön langsam auch verzweifelt. Aufgrund meiner schlechten Eileiter wurde uns dringend nahe gelegt es mit einer IVF zu probieren. Nachdem ich im Juni 2016 dann noch eine spontane biochemische Schwangerschaft hatte, kam ich endlich, Gott-sei-Dank, zu Frau Doktor Schweizer. Sie hat mir mit Ihrer zuversichtlichen, natürlichen und bodenständigen Art und ihrer individuellen Behandlung wieder Hoffnung und Zuversicht gegeben. Meine erste Eizelle ließ sich nicht befruchten - die andere ließ sich befruchten, nistete sich jedoch nicht ein. Dennoch war es eine Verbesserung, dank der Behandlung bei Frau Doktor Schweizer-Arau. Die Eientnahmen und das Einsetzen habe ich stets als sehr belastend erlebt, auch wenn es im natürlichen Zyklus stattfand.
Im Laufe der Zeit hat Frau Dr. Schweizer-Arau meine Ängste, die ich schon so lange mit mir rumgetragen habe, dass es nie klappen könnte, Stück für Stück bearbeitet, mit Akupunktur, TCM und Hypnotherapie. Und mit der Zeit veränderten sich tatsächlich meine inneren Bilder. Auf einmal konnte ich es mir vorstellen ein Baby auf dem Arm zu tragen, ohne sofort zu denken "das klappt eh nie“ sondern einfach nur in dem Gefühl der Freude.
Auch die Gruppe bei Frau Dr. Schweizer-Arau, die ich zusätzlich besucht habe, hat mir immer sehr gut getan und Hoffnung gegeben.Ich hatte am Anfang die Sorge, dass die Gruppen primär von Trauer und Klagen geprägt sein würden, aber genau das Gegenteil war der Fall. Man konnte sich austauschen mit Frauen, die einen definitiv verstanden, weil sie in der selben Lage sind. Es war ein Platz um seine Ängste, seine Hoffnung, seine Freude, seine Trauer und seine Unsicherheiten zu teilen - jedes Gefühl durfte da sein und wurde irgendwie gemeinsam getragen. Wir haben uns gegenseitig immer wieder gestützt und Mut zugesprochen, uns Kraft gegeben, nicht aufzugeben. Es war eine besondere weibliche Energie in diesen Gruppen, voll von Mitgefühl, Verständnis, Liebe und Gemeinsamkeit und bin ich jeder einzelnen Frau aus meiner Gruppe dankbar, dass sie da war!
Nach unserem Urlaub im September war ich psychisch an einem Tiefpunkt angelangt - ich hatte einfach keine Lust mehr auf die x Termine im Kinderwunschzentrum jeden Monat, auf das Hoffen und Warten und enttäuscht werden. Ich habe mich dennoch überreden lassen es noch einmal mit einer IVF zu versuchen.
Doch dann waren meine Hormonwerte und meine Eizellen so schlecht, wie seit 3 Jahren nicht mehr, dass man kein Ei entnommen hat, weil die Aussichten zu gering waren.
Ich war am Boden zerstört, hatte irgendwie jede Hoffnung aufgegeben. Ich dachte ernsthaft über ein alternatives Leben ohne Kind nach, vielleicht im Ausland mit einem völlig anderen Lebensentwurf. Ich hätte nicht einfach weiter machen können, als wäre nichts gewesen…
Und genau zu diesem Moment, in diesem Zyklus, wo alles, aber auch wirklich alles dagegen sprach, ein Zyklus, in dem ich nicht einmal wusste, wann man Eisprung ist - bin ich auf natürlichem Weg, spontan, mit nur einem Eileiter intrauterin schwanger geworden. Ich konnte es kaum glauben - es war und ist ein Wunder!
Warum es jetzt geklappt hat? Vielleicht weil mein Körper durch die Behandlung bereit war, vielleicht weil ich losgelassen habe.
Ich kann es nicht genau sagen, aber ich kann sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass es ohne Frau Doktor Schweizer-Arau und ihre Behandlung nicht geklappt hätte.
Meine ersten 12 Wochen waren stark geprägt von der Angst, es wieder zu verlieren - aber Frau Doktor Schweizer-Arau und die Gruppe haben mich sehr gestützt und mir geholfen, Vertrauen in meinen Körper, das Kleine und mich zu haben!
Heute bin ich in der 15.Woche und alles sieht gut aus! Am 04.07.17 soll unser langersehnter kleiner Liebling das Licht der Welt erblicken, wir können es kaum erwarten und freuen uns unendlich.
Was ich gelernt habe, aus dieser, wohl schwersten Zeit in meinem Leben - auch nach den dunkelsten Momenten kommt wieder ein Licht, es gibt immer einen Grund zu hoffen und zu glauben, man ist nie allein, auch wenn es sich manchmal so anfühlt, es ist immer eine Entwicklung nach vorne und es gibt mehr als die Schulmedizin.
Medizinische Werte, Normen und Behandlungen sind nicht alles - das letzte bisschen ist und bleibt ein Wunder!
1000 Dank für die Unterstützung, die Behandlung, die Hilfe, die Wärme, die Hoffnung und das Kleine in meinem Bauch!
Anne Anne schrieb am 2. Januar 2017 um 13:08
Ein frohes neues Jahr!
Bis Oktober hätte ich noch Interesse an einem Termin gehabt. Aber nun ist ein Wunder passiert und ich bin, mit Hilfe von TCM tatsächlich spontan schwanger geworden.
Wir hatten eine lange Geschichte.
Endometriose sehr ausgeprägt (hauptsächlich Schmerzen in der Schulter) mit OP Mai 2014. Seit Nov 2013 versucht schwanger zu werden.
4x Insemination zwischen Nov 2014 und April 2015, dann 3x ICSI, da auch SamenQualität nicht gut im Aug 2015, Nov 2015 und Mai 2015, alles immer negativ.
Seit Januar 2016 bin ich bei einer Chinesin in Walldorf (Peihua Li) in Behandlung. Kräutermischungen und Schröpfen plus Akupunktur. Besonders das Schröpfen fand ich hat dann nach 6 Monaten meine Schmerzen die ich jeden Monat noch in der Schulter hatte, komplett beseitigt. Seit Anfang August hab ich dann nochmal die Kräutermischung geändert, weniger gegen die Endometriose sondern für eine bessere zweite Zyklushälfte und ich habe meinen Mann auch zu ihr geschickt. Er hat ein paar Wochen die Kräutertees genommen und schwups ist es Ende Sept/Anfang Okt. passiert. Ich bin überaus glücklich darüber, da wir eigentlich schon die 4. ICSI geplant hatten für November. Wichtig vielleicht auch noch zu sagen dass ich zweimal bei einer Psychologin war, mit der ich über Trauer (alte Beziehung von vor Jahren loslassen und Eltern die kurz vor Scheidung stehen) gesprochen habe. Seitdem geht es mir in der Hinsicht auch viel besser.
Was es dann letztendlich war wissen wir natürlich nicht aber wir sind so froh dass es so geklappt hat. Nun freuen wir uns dass unser kleiner Junge im Juni zur Welt kommt und bis dahin alles gut verläuft.
Ich habe selber in ihrem und anderen TCM Gästebüchern gelesen und mir so viel Mut und Hoffnung geholt. Ich bin, selbst Naturwissenschaftlerin, mit anfänglichen Unglauben, nun vollstens überzeugt, dass es neben der westlichen Medizin viele Wege gibt und dass mir besonders die TCM geholfen hat. Ich hatte auch Naturheilkunde sprich Homöopathie probiert aber keinen Effekt bemerkt, vielleicht war es auch einfach nicht lang genug. Man muss schon lange dranbleiben und auch ich hatte erst nach 6 Monaten einen Effekt. Der Körper braucht halt etwas um sich umzustellen.
Familie E. Familie E. aus Wörthsee schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:24
Liebe Frau Dr. Schweizer-Arau,

wir sind zutiefst dankbar für Ihre einfühlsame und großartige Unterstützung in unserer Kinderwunschzeit. Wir konnten Ihre individuelle Behandlung sehr schätzen. Sie strahlen Herzlichkeit aus und berücksichtigen die Einheit von Seele, Geist und Körper.

Wir hatten uns nach 5 Jahren Kinderwunschzeit und nach 2 Fehlversuchen konventioneller IVF verzweifelt an Sie gewendet, und Sie hatten uns zu einer IVF im Spontanzyklus geraten.

Unsere Tochter ist letzte Woche ein Jahr alt geworden und hat uns zu den glücklichsten Menschen gemacht!

Nach nur einem Kryo-Versuch im Spontanzyklus (nur mit Progesteron, sonst ohne Hormone) ist erneut eine Schwangerschaft eingetreten.

Wir möchten allen Kinderwunschpaaren Mut und Hoffnung machen durchzuhalten. Auch wir mussten durch eine lange anstrengende Zeit mit viel Bangen und Hoffen und das Durchhalten ist am Ende so sehr belohnt worden.

Herzlichen Dank und alles Gute!
Sun Sun aus Aalen schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:05
Liebe Frau Schweizer-Arau,

oft habe ich in Ihrem Gästebuch die positiven Einträge gelesen. Diese haben mir immer wieder Hoffnung gemacht. Nach 7 Jahren Kinderwunschzeit sind wir nun stolze Eltern von gesunden Zwillingen.

die beiden wurden in der 37+1 per Einleitung geholt.
Das war eine absolute Fehlentscheidung.

Ich hatte eine Wunderschöne, problemlose Schwangerschaft. Die Geburt und die darauffolgende Zeit dagegen war die Hölle.
I
Aber jetzt ist alles gut und wir genießen die gemeinsame Zeit und sind überglücklich.

Nun möchten wir den Frauen (und Männern) -die auf Ihrer GB-Seite die Einträge lesen- Hoffnung machen. Vielen Dank Liebe Frau Schweizer-Arau für Ihre Unterstützung.
Susannita Susannita schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:52
Liebe Frau Dr. Schweizer-Arau,

Unser kleiner Pablito ist nun 6 Monate und ein so fröhliches Kind - er bringt alle zum Lachen! Wir sind unendlich dankbar, dass - dank Ihrer liebevollen und professionellen Hilfe in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Popovici ganz ohne Hormonbehandlungen eine Schwangerschaft eingetreten ist!
Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr!
Eva G. Eva G. schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:35
Liebe Frau Schweizer,

dank Ihrer Hilfe haben wir mittlerweile schon 3 Kinder. Marie – Luise 6 Jahre alt, Michael wird im Januar 4, Chantal – Valerie wurde im September 1 Jahr alt.
Wir wünschen Ihnen von Herzen ein frohes Fest!
Tanja Härder Tanja Härder aus Hohenroth schrieb am 5. Dezember 2016 um 22:20
Liebe Frau Dr. Schweizer-Arau,
Ihr Adventskalender ist eine wunderbarer Begleiter durch die Adventszeit. Er bringt ein Stück der Erinnerung an die Zeit bei Ihnen zurück. Unsere beiden Kinder haben dieses Jahr auch ihren ersten eigenen Adventskalender bekommen. Danke für Alles. Viele Grüße Tanja Härder